Caan feierte erstes „Picknick-Konzert“

Caan feierte erstes „Picknick-Konzert“

„Wir lassen uns von Corona doch nicht alles vermiesen, schon gar nicht unsere Lebensfreude“, dachten sich die feiererprobten Caaner. Da es wieder nicht gelungen war, für die Dorfkneipe einen zuverlässigen Pächter zu finden, entstand die Idee, ein „Picknick-Klappstuhl-Konzert“ auf die Beine zu stellen.

Caan. Was ist ein „Klappstuhl-Picknick-Konzert“? Auf einem Festgelände bringt jeder Besucher für sich einen Untersatz für seinen Allerwertesten mit, zum Beispiel faltbare Camping- oder Anglerstühle, Klappstühle, aber auch Kirmesbänke. Für stimulierende Getränke ist auch jeder selbst verantwortlich, dafür eignen sich am besten Kühltaschen, zumal bei sommerlichen Temperaturen.

Ortsbürgermeister Roland Lorenz war bis vor sieben Jahren ein gefragter Alleinunterhalter in der Gegend, und animierte mit deutschen Schlager-Hits wie „Joanna“ und „Manchmal möchte ich schon mit dir“ von Roland Kaiser zum Mitsingen. Als Roland Lorenz „Aloha Heja He“, den Super-Hit von Achim Reichel, zum Besten gab, stimmten die Gäste lautstark in den Refrain ein. Das war ein gelungener Einstand zum Event, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Langsam stieg die Spannung, denn das Highlight des Abends wurde erwartet: Der Auftritt der „Mad Madames“ mit dem Putzmann „Pete Rose“, der in einem Deutsch-Englisch-Kauderwelsch die Songs von „Mad Madames“ ansagte, vorher zu jedem Song unglaubliche Stories erzählte, die er beim Putzen in den Villen der Stars erlebt hat. Natürlich war bei diesen Geschichten viel Übertriebenes dabei, Hauptsache die Besucher hatten ihren Spaß und konnten sich amüsieren.

Ähnlich dem Erfolgsformat „Hits und Stories“ von SWR1, lief die Show ab, als er den Hit „Proud Mary“ von Ike und Tina Turner ansagte, erzählte „Pete Rose“, dass er Ike gesagt hätte, er solle nicht immer so aggressiv zu Tina sein. Vor „Let it be“ von den Beatles wusste „Pete“ zu berichten, dass John Lennon und Yoko Ono nach ihrer Hochzeit fünf Wochen lang nicht das Ehebett verlassen hätten. „Mad Madames“ hatten spürbar ihren Spaß, denn sie schmetterten Hit auf Hit in den Garten. „See you later alligator“ von Bill Haley, „The Rose“ von Bette Middler und „Ain´t no sunshine“ von Bill Withers sind nur einige Hits aus dem zweistündigen Auftritt der „Mad Madames“.

Die kleine Feier war ein Riesenerfolg für das Dorf, aber auch für die Dorfgemeinschaft. Frei nach dem Motto „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“, konnten viele Caaner endlich mal wieder einen unbeschwerten Abend in geselliger Runde unter freiem Himmel genießen. (Wolfgang Rabsch)