Ortsgemeinde Caan

Marienkapelle Caan

Bereits vor mehr als 70 Jahren träumte Heinrich Meuser aus Caan den Traum einer kleinen Kapelle in seinem verschlafenen Heimatdorf. Auch sein Sohn Josef Meuser sprach immer wieder davon, auch mit seinen Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkelkindern. Beide, sowohl Heinrich als auch Josef, sollten zu Lebzeiten keine Gelegenheit zum Bau dieser Kapelle bekommen. Doch ihr Traum lebte weiter.

Im Oktober 2011 endlich wurde der Grundstein gelegt. Die Bauvorschriften waren günstig und die Bodenplatte wurde gegossen. Plötzlich fanden sich unzählige Helfer, Interessierte und Unterstützer, die dem Kapellenbau eine nie erhoffte Dynamik verliehen. Schon nach wenigen Monaten hatte Caan sein Kapellchen. Im Juni 2013 wurde es im Rahmen einer ökumenischen Feier unter Mitwirkung der katholischen und evangelischen Kirche als Marienkapelle gesegnet.

Seither hat sich viel getan. 2014 erhielt die Kapelle einen Brunnen aus Westerwälder Basalt, 2017 ein Altarbild des bekannten Kirchenmalers Eberhard Münch. Seit 2019 führt der Wanderweg Georoute „Vom Teufelsberg zur Caaner Schweiz“ an der Kapellentür vorbei und seit 2020 verfügt sie über einen Trinkwasserbrunnen mit Frischwasseranschluss. Heute steht sie als Kleinod und Wahrzeichen mitten im Dorf. Ihr Glockengeläut ist fester Bestandteil des Dorflebens, indem es die Neugeborenen begrüßt und die Verstorbenen begleitet. Im Advent ist sie alljährlich abschließender Höhepunkt des lebenen Adventskalenders sowie Auftakt der Weihnachtsmusiker am Heiligen Abend.

2021 erwartet sie ihr nächstes Highlight: Eine Reliquie der Hl. Katharina Kasper, Gründerin des Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC) zu Dernbach und erste Heilige des Bistums Limburg, wird in den nächsten Wochen in die Kapelle einziehen. (Stand: Februar 2021)

Aktuelle Informationen immer unter www.marienkapelle-caan.de

89300002-ffe3-4e23-8d93-d62f943d4078