Waldbrandgefahr !

Caan verbietet das Grillen und offenes Feuer an der Grillhütte


„Diese Großwetterlage mit glühender Hitze, die eine stark ausgeprägte Trockenheit in unseren Wäldern verursacht, beschleunigt die konkrete Brandgefahr. Hier genügt ein Funke und der Wald steht in Flammen.“, befürchtet der Ortsbürgermeister von Caan, Roland Lorenz. „Deshalb habe ich den Mietern und Nutzern unserer Freizeitanlage bereits offenes Feuer, auch das Grillen an der Feuerstelle, aus Präventionsgründen untersagt!“, Lorenz weiter.
Diese Vereinbarungen waren schon immer Bestandteil unserer Verträge, wurden aber jetzt nochmal konkretisiert. Die Gemeinde hat an der Grillhütte Aushänge mit diesen Hinweisen ausgelegt.
„Das gilt natürlich auch für offene Feuerstellen in der freien Landschaft. Die Brandgefahr ist enorm und Löschversuche sind nicht selten unwirksam. Diese Feuer breiten sich mit rasender Geschwindigkeit aus und können kaum unter Kontrolle gebracht werden. Das zeigen die traurigen Beispiele aus den benachbarten Ländern!“.
Aufgrund der großen und anhaltenden Trockenheit, kündigt sich bereits eine weitere Gefahr an: Unser Trinkwasser könnte knapp werden.
„Wir müssen sorgsam und verantwortungsbewusst mit unserem Lebensmittel Nr. 1 umgehen und auch hinterfragen, ob z.B. das Befüllen der Pools in den Gärten mit Trinkwasser notwendig ist. Das Trinkwasser ist nicht mehr so üppig vorhanden, wie es mal war. Die anhaltende Trockenheit macht sich konkret bemerkbar.“, weist Lorenz auf den sich abzeichnenden Mangel an Trinkwasser hin.