„Gemeinsam Zukunft gestalten“ – Caan hat die Dorferneuerung gestartet

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ – Caan hat die Dorferneuerung gestartet

„Wir haben heute doppelten Grund zum Feiern“, so begrüßte der Ortsbürgermeister Roland Lorenz fast 50 Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes am 18.Mai 2022 im Dorfgemeinschaftshaus „Zur Linde“.
„Rheinland-Pfalz wird 75 Jahre und wir beginnen heute mit der Erstellung eines von uns allen getragenen Zukunftsprogrammes für unser Dorf.“.
Die Dorferneuerung ist eine Integrale, strukturpolitische Aufgabe zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum. Mit den hier entwickelten Vorschlägen und Veränderungen wird die nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung von Caan unterstützt.“, hatte Lorenz bereits im Vorfeld der Veranstaltung erklärt und freute sich über die wirklich große Resonanz.
„Die Dorfmoderation stellt im Prozess der Dorfentwicklung die Weichen für die Durchführung konkreter Dorferneuerungsmaßnahmen. Durch die intensive Einbeziehung der Dorfbevölkerung und wichtiger Akteure vor Ort kann ein bedarfsgerechtes und gemeinsam getragenes Zukunftsprogramm zum Erhalt und zur Steigerung der Lebensqualität im Dorf entwickelt werden.“. Diese Hoffnung unterstrich Michael Merz in seinem kurzen Statement, und sagte dabei die Unterstützung der Verbandsgemeinde Ransbach -Baumbach zu.
Durch die Dorfmoderation führte Claudia Renz vom Büro RU-Plan Redlin + Renz aus Dreikirchen, die sich bereits mit ähnlich gelagerten Projekten in vielen Ortsgemeinden erfolgreich eingebracht haben. Claudia Renz erläuterte den Zuhörern eingangs den Ablauf einer Dorfmoderation, die innerhalb von einem Jahr abgeschlossen sein soll, wobei alle 6 – 8 Wochen weitere Infoveranstaltungen durchgeführt werden, um den Fortgang der Bemühungen bekanntzugeben, und notfalls auch zu ergänzen. Sie sagte absolute Transparenz zu, es würde nichts im Hinterzimmer gemauschelt, die Entwicklung kann jederzeit im Internet nachvollzogen werden.
Die Anwesenden sollten nun auf roten und grünen Klebezetteln aufschreiben, was ihnen an Caan gefällt, und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, und Kritik üben.
Es kamen sehr viele Anregungen, Beschwerden und Wünsche zusammen, die ausgewertet und in der weiteren Dorfmoderation besprochen und thematisiert werden.
„Die Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation bezeichne ich als Erfolg.. Das Interesse der Dorfbewohner ist geweckt, die Ergebnisse werden ganz bestimmt weiterverbreitet, und weitere Diskussionen stattfinden, die auch erwünscht sind.“.
Die nächste Veranstaltung zur Dorferneuerung findet am 14. Juni 2022 um 18:00 Uhr wieder im Dorfgemeinschaftshaus zu Caan statt.