50 Jahre Kirmes in Caan

50 Jahre Kirmes in Caan

In diesem Jahr findet vom 23. – 25.06. zum 50.mal die „Cooner Kärmes“ in unserem Dorf statt.
Auch in diesem Jahr hat unsere Kirmesjugend ein tolles Programm für alle Besucher zusammengestellt.
Es beginnt eigentlich alles bereits am 20.Juni. An diesem Datum wird gegen 18 Uhr der Kirmesbaum auf seinem Platz vor dem DGH „Zur Linde“ aufgestellt.
Gestartet wird dann am Freitag, 23.Juni mit der Coverband Kontrollverlust. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat die Band sofort auch für dieses Jahr zugesagt. Kontrollverlust spielt ab 21 Uhr. Die Band kommt aus der Metropolregion Rhein-Ruhr und veröffentlicht neben Live- und Studioperformances auch regelmäßig Videos auf Youtube und TikTok und konnte so bereits einen großen Bekanntheitsgrad erreichen.
Weiter geht es am Samstag, 24.Juni.
Der Schwerpunkt unserer diesjährigen Kirmes liegt eindeutig auf diesem Samstagabend.
Unser diesjähriges Kirmespaar Sarah Kaiser und Niklas Schuster werden mit einem Tanz vor unserem DGH diesen Kirmessamstag eröffnen. Unsere KG wird dann die Kirmeskrone zur Marienkapelle bringen, Im Rahmen des Wortgottesdienstes ab 18 Uhr wird hier die Kirmeskrone eingesegnet. Gegen 19 Uhr wird diese Krone zum Kirmesbaum verbracht und dort hochgezogen.
Dann geht es ins Zelt auf der Kirmeswiese.
Ab ca. 21 Uhr spielt hier eine junge und engagierte Band aus unserer Heimat, dem schönen Koblenz: Die Coverband Homerun. Die Band präsentiert den perfekten Mix aus ruhigen Solo Passagen, fetzigem Rock und Clubfeeling. Sie bringen die besten Songs aller Genres auf die Bühne. „Geht nicht-gibts nicht! Hauptsache das Publikum hat Spaß und feierliche Stimmung.“, ist der Wunsch der Band.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Zelt und ab 15 Uhr spielt der Musikverein Stromberg.
Wie in all den Jahren auch, sind am Sonntag besonders die Familien angesprochen.
Unsere Kinder, Opa, Oma, Vater und Mutter sind herzlich eingeladen über unseren kleinen Platz mit Karussell, Los- und Schießbude zu spazieren, um dann den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Zelt ausklingen zu lassen.
Dieser Tag wird durch die große Tombola der Kirmesgesellschaft abgeschlossen.
Wie bereits eingangs erwähnt, ist es unserer Dorfjugend wieder einmal gelungen, ein Programm zusammenzustellen, dass für Jedermann, also Jung und Alt, etwas bereit hält.
„Tragen sie bitte durch ihre Teilnahme zum Erfolg dieser Dorf-Kirmes bei.
Es ist nicht mehr üblich und „normal“, dass die Dorfjugend für die Gemeinde eine Dorfkirmes und dann in diesem Umfang ausrichtet. Wir haben Gott sei Dank in Caan noch solch engagierte und aktive jungen Leute.
Eine besondere Freude für uns alle wäre, wenn die Kirmesgesellschaft „Cooner Schloot“ und ich möglichst viele Gründungsmitglieder unserer KG im Zelt begrüßen dürfen. Vielleicht tanzen ja auch die ehemaligen Kirmespaare an diesem Sonntag in unserem Zelt.
Herzlichen Dank für die Mühen und Anstrengungen unserer Kirmesjugend und allen Helfern und Unterstützern, um auch in diesem Jubiläumsjahr unserem Dorf eine schöne und unterhaltsame Kirmes zu ermöglichen.
Ich bitte alle Anwohner in der Nähe unseres Kirmeszeltes mit dem Zitat von Franz Josef Strauß:
„Geräusche, die von einer Kirmes ausgehen sind kein Lärm, sondern Ausdruck von Lebensfreude“,
um Nachsicht und Verständnis. Vielen Dank dafür
Ich wünsche uns allen eine schöne und harmonische Zeltkirmes 2023 und viel Spaß und Freude.“, so Roland Lorenz.